Duvet selber nähen

Dein eigenes Duvet – selbst genäht

Du kannst ein Duvet aus Schafschurwolle selber nähen bei mir im Atelier. Ich stelle dir Platz, Know-How, Werkzeug und Material zur Verfügung.

Es wird kalt – Zeit für Wärme

Schafwolle ist etwas vom genialsten, was uns die Natur schenkt. Das Wolhaar ist durch seine Konstruktion mit vielen Hohlräumen in der Lage, den Wärmedurchgang einzudämmen und gleichzeitig, Feuchtigkeit zu transportieren. Das Resultat ist eine wärmende Decke, die in der Nacht sehr schnell wärmt und nicht feucht wird. Das Klima unter einer Schafwolldecke ist immer angenehm und wohlig.

Bio-Schafwolle

Die Wolle, die wir verarbeiten ist aus biologischer Haltung. Die bio-SWISS Vorschriften sind sehr streng und werden regelmäßig kontrolliert. Die Schafe ernähren sich von Gras und Gras-Silage vom betriebseigenen Boden. Sie werden so lange wie möglich draussen gehalten, wenn möglich in den Alpen. Bei Krankheit werden sie nach Möglichkeit mit homöopathischen Mitteln geheilt.

Bio-Baumwolle

Die Hülle für das Vlies stelle ich aus Bio-Baumwolle aus Indien her, GOTS zertifiziert. Ich bereite das Mass vor, das du haben möchtest. Deine Arbeit ist es, das Vlies glatt zu streichen, gemeinsam drehen wir das Vlies in die Hülle.

Was ist zu tun?

Die Durchstiche machen wir von Hand, sodass die Wolle weitestgehend luftig bleibt ohne Druckstellen. Dadurch bleibt sie optimal wärmend und leitfähig für die Feuchtigkeit.

Wenn das Duvet ersetzt werden muss …

… kannst du die Durchstiche aufschneiden und die untere Naht öffnen. Die Wolle kannst du herausnehmen und kompostieren oder zum Filzen verwenden, zum Beispiel einem Teppich herstellen. Die Baumwollhülle kannst du bei 60° waschen und erneut füllen. Die Lebensdauer einer Füllung wird auf 3-10 Jahre empfohlen. Danach sollte sie ersetzt werden.

Im Gegensatz zu industriell hergestellten Duvets lassen sich die einzelnen Materialen leicht trennen und einem anderen Verwendungszweck zuführen oder entsorgen.

Interessiert?

Dann melde Dich bei Jeanine und informiere dich unter hier, ich freue mich auf Dich.

Bedingungen Corona

Die Grösse meines Ateliers lässt zu, dass wir zu zweit arbeiten können, oder zu dritt, wenn Ihr euch als Paar anmeldet.

Kosten

Ein Duvet 160×210 kostet alles inklusive 220.-
Für grössere Duvets fallen die zusätzlichen Materialkosten an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.