hug you superVollmond

Kennen Sie den Supervollmond?

Der nächste Supervollmond ist am Montag, 21. Januar 2019 um 06.16 Uhr. In den frühen Morgenstunden kommt es ausserdem zu einer totalen Mondfinsternis, die in unseren Breitengraden gut sichtbar ist – falls der Himmel wolkenfrei ist.

Der Supermond (Voll- oder Neumond) scheint grösser und heller als der normale Mond, er scheint zum greifen nahe. Die Kräfte zwischen Erde und Mond sind dann entsprechend stärker: Gezeitenkräfte, Vulkanausbrüche, Erdbeben aber auch Schlafstörungen, Kopf- oder Regelschmerzen, Wetterfühligkeit etc.

Der Mond umkreist die Erde auf einer elliptischen Bahn, beim erdnächsten Punkt, Perigäum genannt, wirkt der Mond um 14% grösser und 30% heller, er zeigt sich bei Mondaufgang und Monduntergang am fotogensten.

Im Design “Träumblume” von hug you Bettwäsche zeigt sich das Grosse im Kleinen. Der Vollmond bei unserem Fotoshooting (November 2018) hat uns diesen Zusammenhang vor Augen geführt.

näheres zum superVollmond hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.