GOTS Zertifikat

 

Eintrag des Labels „hug you“ auf der GOTS Händlerdatenbank:

https://global-standard.org/find-suppliers-shops-and-inputs/shop-finder/shops/item/hug-you

kulturfluegler entwickelt Kulturprojekte zu Textilien. Wir sind in den Bereichen Up-Cycling und Bio Textilien tätig. Die Up-Cycling Produkte entstehen unter dem Label artcycling (Katzen und Hunde), die Bio Baumwoll Produkte unter hug you, GOTS zertifiziert.

Unser Partner in Indien hat die GOTS Nummer 514 und wird von OneCert zertifiziert. OneCert wiederum wird vom FiBL kontrolliert.

GOTS ist die Abkürzung für Global Organic Textile Standard. Das Logo ist ein grüner Punkt mit einem weissen Hemd. Der Standard kontrolliert weltweit biologischen Landbau und soziale Faktoren entlang der gesamten Wertschöpfungskette – damit nirgends an Mensch oder Natur Missbrauch geschieht, vom Samen bis zum T-Shirt Verkauf.

Hier der detailliert Beschrieb des Standards auf der GOTS Webseite.

Reicht das GOTS Label?

Label sind wichtige Massstäbe, um Richtlinien zu definieren und kontrollieren. Doch alle Labels der Welt sind unnütz, wenn die Menschen, die dahinter stehen nicht authentisch sind und nachhaltig leben. Ich arbeite ausschliesslich mit Unternehmen zusammen, denen nichts ferner liegt als Profitgier, Ausbeutung und Etikettenschwindel. „Voneinander lernen macht menschlich“, sagt der Bio-Baumwolle Pionier Patrick Hohmann im Film Fair Traders. Genauso arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen und wollen füreinander das Beste, um unser aller Leben glücklich und friedvoll zu gestalten.

Blick auf Nachhaltigkeit

Unser Verarbeiter in Indien hat eine eigene Anlage zur Stromproduktion auf dem Dach. Die betriebseigene PV Anlage liefert etwa 55 kWh, die Hälfte davon verkaufen sie dem Staat. In der Kantine wird biologisch und vegetarisch gekocht. Die Lebensmittel stammen vom betriebseigenen Bio-Bauernhof.

Ich reduziere Fahrten und Transporte auf ein Minimum.  Ich bin umweltschonend mit dem Elektroauto KIA Soul EV unterwegs. Der Kia Soul EV ist ein geräumiges, sparsames E-Auto. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 12 Kwh/100km (Das entspricht etwa der Energie, die das Erdöl zur Herstellung von Benzin verbrauchen würde). Ich lade ausschliesslich mit Sonnenstrom. Die Reichweite beträgt sommers 200km und winters 120km.
Ich telefonieren mit dem fairphone, dem Pionier-Handy zu Konfliktmaterialien wie Titan, Zink und Gold. Das Fairphone ist kein Wegwerfhandy, sondern reparierbar dank modularem Aufbau. Ich musste einmal den Bildschirm ersetzen, das war sehr einfach dank guter Anleitung, das Ersatzteil kam einen Tag nach der Bestellung und dazu brauchte es kein Spezialwerkzeug.