Film Fair Traders

Der Film Fair Traders von Nino Jacussi ist eben in die Kinos gekommen. Es ist ein Portrait von drei Pionieren, die der aktuellen marktwirtschaftlichen Situation das Fürchten lehren. Ihre Maxime ist nicht der Profit und das Wachstum, sondern Fairness für Mensch und Umwelt. Pioniere deshalb, weil sie ihre Existenz auf das Spiel setzen, um ihren Überzeugungen gerecht zu bleiben.

Patrick Hohmann, Gründer Remei AG, hat vor 20 Jahren angefangen, in Indien und Afrika Bauern zu überzeugen, ihre Produktion von konventioneller auf Bio Baumwolle umzustellen. Er hat ist Träger des Schweizer Nachhaltigkeitspreises prix eco.swisscanto. Besonders berührt hat mich seine Aussage zu den kulturellen Unterschieden: “Voneinander lernen macht menschlich.”

Claudia Zimmermann führt in Küttigkofen ihren eigenen Bioladen seit 2016 mit Produkten vom eigenen Hof und Bio Bauern der Umgebung. Sie ist sehr konsequent bei der Auswahl ihres Sortimentes, bezieht begabte Leute vom Dorf mit ein und fördert sie. Dabei geht sie sehr innovativ vor und nutzt erfinderisch die sozialen Medien. Als Kindergärtnerin spürte sie, dass etwas fehlte, bis sie mit ihrem Lebenspartner, einem Bauernsohn, einen Hof auf Bio umstellten.

Sina Trinkwalder aus Augsburg DE war bis 2010 sehr erfolgreich mit ihrem Marketingbusiness. Sie hat mutig alles verkauft und sich entschieden, etwas zu unternehmen, das Menschen in ihrer nächsten Umgebung die Existenz zu sichert. “Daraus machen wir unseren Weihnachtsschmuck!” sagte ein Obdachloser, der ihre weggeworfenen Hochglanzbroschüren aus dem Abfall nahm, die sie von einem Kundenbesuch mitnehmen musste. Das hat sie erschüttert. Heut sichert sie 150 Menschen ein Einkommen bis zum Rentenalter mit ihrem Textilunternehmen. Made in Germany!

Résumée

Wir von hug you danken den Pionieren, speziell Patrick Hohmann, denn ohne ihn gäbe es heute kaum Bio Baumwolle auf dem Weltmarkt.
Ganz nebenbei zeigen die drei uns die Alternativen zum Profitdenken und Wachstum ohne Ende – denn ein Ende des Wirtschaftswachstums ist mit den letzten ausgebeuteten Ressourcen und Menschen in Sichtweite.

https://www.fairtraders.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.